Neues aus dem Rathaus

-Zusammenfassung der Gemeinderatssitzung am 30.07.2014-

In der heutigen Sitzung war eines der Kernthemen die Auswahl des Netzbetreibers für den Ausbau der Breitbandversorgung im Gemeindegebiet.

Die Telekom wird das komplette Gemeindegebiet bis spätestens Ende 2016 mit Glasfaserleitungen ausstatten, so dass es keine „weißen Flecken“ mehr geben wird, wie CSU Fraktionsvorsitzender Kolb feststellte.

Der Freistaat fördert den Breitbandausbau mit 550.400EUR von der Gesamtsumme von 688.000EUR, womit die Gemeinde einen Eigenanteil von 137.600EUR zu tragen hat.

Beschlussvorschlag: Einstimmig angenommen

Desweiteren verabschiedete der Gemeinderat Fraktionsübergreifend eine Resolution und sprach sich gegen die Investitions- und Freihandelsabkommen TTIP & CETA aus.

Fraktionsvorsitzender Kolb merkte an, dass die Verhandlungen in dieser Art nicht akzeptabel sind, da hinter verschlossenen Türen über Hoheitsrechte der Kommunen in der Daseinsvorsorge
( Wasserversorgung,Schmutzwasser,Müllentsorung…)
beschlossen würde.
Die Gemeinde positioniert sich nun in einer Linie mit den kommunalen Spitzenverbänden.

Beschlussvorschlag: Einstimmig angenommen

Außerdem wurde beschlossen, dass die Straßen am Baugebiet „Hochbehälter“ künftig wie die Nachbarstraßen Wein- und Rebennamen tragen sollen.

Beschlussvorschlag: Mit einer Gegenstimme angenommen

Wir beglückwünschen die Seniorenbeauftragte Elisabeth Rößler zum Abschluss ihrer 3-teiligen Fortbildung zur Senior-Trainerin und freuen uns weiterhin auf die gute Zusammenarbeit. Sie kündigte zudem an,dass 2015 eine Seniorenmesse stattfinden soll.

Aktuelle Termine:
Freitag 01.08.2014 17:30Uhr: Neueröffnung Fitnessstudio „4activity“

Freitag 01.08.2014 18:30Uhr : Eröffnung Kirchweihausstellung im
Schlösslein-Ausrichter:Heimatverein
„künstlerische Aktivitäten der Familie Gsänger“

Freitag 01.08.2014 19:30Uhr : Bieranstich Gmünder Kirchweih

Samstag02.08.2014 15:30Uhr: Kirchweihumzug&Aufstellen Festbaum

Samstag02.08.2014 17:00Uhr: Ehrungen Kirchweihschießen

Johannes Hofer